Single Malt

In der Kurzform heißt er Single Malt. Es ist ein spezieller und ein besonders hochwertiger Whisky. Der Bourbon kommt aus einer einzigen Brennerei. Diese Brennerei brennt nicht mehrere Whiskysorten nebeneinander, da durch kommt auch das Wort Single im Namen Single Malt. Der Single Malt wird auf Getreidebasis hergestellt. Bei der Herstellung wird vor allem gemälzte Gerste verwendet und das Brauwasser kommt aus einer Quelle in der Umgebung von der Brennerei. Der Bourbon kommt aus dem Land Amerika. Dieses Getränk wird meistens aus Mais und Wasser hergestellt. Sie werden in angekohlten Fässern aus Eiche eingelagert. Dadurch erhält der Bourbon die Vanillenote. Ein Bourbon hat niemals eine rauchige oder torfige Note. Er darf nur in neue Eichenfässer eingelagert werden. Die Reifezeit beträgt bei ihm 2 Jahre.

Der Whisky mit dem Single Malt kommt aus den Land Schottland. Der Whisky wird aus Gerste und Quellewasser hergestellt. Die Note kann zwischen Rauch, Medizin oder Torf liegen. Bei dem Whisky schmeckt jeder Whisky anders. Aber auch der Fassinhalt in einem Fass kann anders schmeckt wie in andere Fässer von dem Scotch. Damit man eine so große Vielfalt an den Aromen dem Scotch erhält, sind drei Dinge wichtig. Das sind zum einen die Rohstoffe, der gesamte Herstellungsprozess und die individuelle Fassreifung dem Scotch. Diese drei Prozesse besitzen einen sehr großen Einfluss auf das gewünschte Endergebnis. Die Fässer zur Einlagerung sind schon gebraucht und die Reifezeit beträgt bei ihm 3 Jahre.

Beim Kauf sollte man darauf, dass es auch eine Mischung gibt. Die Mischung wird vor dem Abfüllen in Farbe, den Geschmack und dem Geruch gemischt. Dadurch erhält man im Allgemeinen des einheitlichen Hausstils. Trägt die Flasche dann noch die Jahres- oder Altersangabe, die Angabe bezieht sich dann auf das jüngste Fass. Des Weiteren kann man auf der Flasche auch schon die Art von den Fässern in dem dieses ein gelagert wurde ablesen. Ob bei der Befüllung des Fasses eine Erst- oder Mehrfachbefüllung des Fasses gab. Es gibt bestimmte Sorten, die während der Reifezeit noch in andere Fässer umgefüllt werden. Diese Umfüllung benötigt man um den Geschmack gezielt, beeinflussen. Dazu werden dann zum Beispiel die Sherry-, die Port-, die Rum- oder die Weinfässer verwendet.
Man sollte diese Sorte nur pur oder mit etwas weichem Quellwasser und bei einer Zimmertemperatur zu sich nehmen. Denn nur so kann man die komplexen Geschmacksnuancen wahrnehmen.